Wintersport-Aktionstag mit dem Bayerischen Skiverband
Bereits zum zweiten Mal fand an der Rusam-Grundschule in enger Zusammenarbeit mit dem Ski-Team des 1. FC Sachsen und dem Bayerischen Skiverband (BSV) ein Wintersport-Aktionstag statt.
Bereits um sieben Uhr wurden in der Turnhalle sechs verschiedene Stationen aufgebaut, damit die beiden ersten Klassen pünktlich um 8.00 Uhr starten konnten.
Das Maskottchen „SchorSki“ begrüßte die Erstklässler und unterstütze das Organisationsteam bei den Aufwärmübungen. Anschließend durften die Kinder, in Gruppen eingeteilt, die verschiedenen Stationen durchlaufen. Sowohl beim Sprinten und Springen, als auch bei Gleichgewichts- und Koordinationsübungen konnten alle ihr Können unter Beweis stellen. Beim Wurfbiathlon war nicht nur Zielfähigkeit, sondern auch Konzentration und innere Ruhe gefragt, um den Ball im richtigen Moment zu werfen. Um das Gefühl des Snowboardens auch ohne Schnee erleben zu können, standen wieder zahlreiche Übungsboards zu Verfügung. An einer etwas ruhigeren Station bekamen die Kinder nützliche Tipps und interessante Informationen, umweltbewusst zu handeln.
Nach der ersten Pause durften die Zweitklässler und später schließlich die Drittklässler in die Turnhalle, um ebenfalls ihre Ausdauer, Kraft, Koordination und Balance spielerisch zu trainieren.
Der Wintersport-Aktionstag war wieder ein voller Erfolg.
Wir bedanken uns bei allen Helfern, dem Ski-Team und dem Bayerischen Skiverband für dieses unvergessliche Erlebnis.



